Show Listing

Print Friendly
Professur "Designtheorie und -forschung" - Fachhochschule Kőln, Kőln, Germany.


"Designtheorie und -forschung"
(Bes. Gr. W 2 mit Zulage)

Die Professur ist im Institut Köln International School of Design (KISD) angesiedelt.
Kennziffer: 02007/2

In der neu ausgeschriebenen Professur „Designtheorie und -forschung“ sollen, neben den historischen und interdisziplinären Diskursen, designrelevante Theorie- und For­schungs­perspektiven vermittelt, Methoden entwickelt und erprobt werden.

Ihre Aufgaben

Neben der Weiterentwicklung und Vermittlung relevanter Theorien gehören die in­ter­dis­ziplinäre Designforschung und die Lehre wissenschaftlicher Arbeit zu den Aufgaben des zukünftigen Stelleninhabers oder der zukünftigen Stelleninhaberin. Zu den weiteren Aufgaben gehört der Aufbau produktiver Wechselwirkungen zu den jeweiligen Theorie- und Forschungsdimensionen aller Lehrgebiete der KISD. Zu den Aufgaben gehören zu­dem, neben der kollegialen Kooperation, die engagierte Mitarbeit an der weiteren Entwicklung der Studiengänge, intensive Betreuung der Studierenden, reflektierte Be­geis­te­rung für das Konzept und die Praxis der KISD sowie die Übernahme von Ver­ant­wortung bei der Selbstverwaltung.

Ihr Profil

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die das Gebiet „Designtheorie und -forschung“ in al­len Lehrformen der Bachelor- und Master-Studiengängen mit internationaler Aus­rich­tung vertritt und mit dem aktuellen Stand der internationalen Forschung vertraut ist. Durch die Entwicklung von Theorie- und Forschungsprojekten sollen neue Perspektiven in Forschung und Lehre gefördert und das Profil der KISD erweitert werden. Wir erwarten ein Hochschulstudium − bevorzugt im Bereich Design − mit herausragenden Leis­tun­gen, besondere berufliche Qualifikationen im Bereich Design und Gestaltung, Publikationstätigkeit sowie die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine Promotion nachgewiesen wird. Angemessene Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Bitte wenden Sie sich für Rückfragen an Herrn Prof. Wrede, E-Mail: awrede@kisd.de.

Sie erfüllen die weiteren Einstellungsvoraussetzungen des § 36 HG NRW. Die Be­wer­bun­gen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach den Bestimmungen des Landes­gleich­stel­lungs­gesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung, die Sie bis zum 10.08.2012 unter Angabe der Kennziffer an den Präsidenten der Fachhochschule Köln, z. Hd. Jutta Jung, Gustav-Heinemann-Ufer 54, 50968 Köln richten. Weitere Informationen zu Einstellungsvoraussetzungen, Be­wer­bungs­un­terlagen, W-Besoldung unter
www.fh-koeln.de − Stellenangebote (wissenschaftlich) −.
    Flag ad
    This ad has been viewed 210 times